Windows 7 Pre-Beta: Funktionen, Features und Neuheiten enthüllt

Windows 7: Das neue Microsoft-Betriebssystem

Windows 7: Noch lange nicht fertig

Eins vorweg: Windows 7 ist noch lange nicht fertig und auf der PDC ist nur eine Pre-Beta-Version zu sehen, die auf dem M3-Code (Meilenstein 3) basiert. Teilweise haben wir auf einigen Microsoft-Rechnern aber auch etwas aktuellere Versionen gesichtet, die etwas aktuellere Build-Nummern trugen. Generell gilt: Vieles kann sich noch bis zur Beta ändern.

Die neue Oberfläche von Windows 7 wurde am Beispiel des Builds 6933 vorgeführt, den Microsoft am 20. Oktober 2008 kompiliert hatte. Die volle Versionsnummer der betreffenden Windows-7-Version lautet: Build 6933.winmain.081020-1842.

Für den Windows-Vista-Nachfolge ist Steven Sinofsky zuständig, der bei Microsoft als Senior Vice President für Windows und Windows Live beschäftigt ist und bereits bei der Entwicklung von Windows Vista beteiligt war: Sinofsky verantwortete bei Windows Vista die Benutzerkontosteuerung, die ihm in der Windows-Gemeinde viel Kritik einbrachte, die ihn umso mehr „schmerzt“, weil Sinofsky auch seinerzeit für den Office-Assistenten „Clippy“ verantwortlich war, der ihm ebenfalls kaum Freunde bescherte. Clippy wurde von Microsoft im April 2001 in Rente geschickt. Die Begründung: Das neue Office – damals Office XP – sei so einfach, dass die Dienste von Clippy nicht mehr benötigt würden.