Internet Explorer 8 offenbar nur noch optionale Komponente

Windows 7 Build 7048: IE8 lässt sich deinstallieren

Der Blogger chris123nt hat herausgefunden, dass sich der Internet Explorer 8 in Windows 7 Build 7048 deinstallieren lässt. Microsoft scheint auf die Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung seitens der EU zu reagieren.

Der Internet Explorer 8 ist nur noch eine optionale Komponente in Windows 7 Build 7048. Er lässt sich unter „Windows Features“ an- oder abstellen. Per Standard ist IE8 installiert. Entschließt sich ein Anwender den Microsoft-Browser nicht haben zu wollen, wird die Datei iexplore.exe und scheinbar alle Referenzen auf den Internet Explorer entfernt. Die Render-Engine Trident scheint hingegen nicht entfernt zu werden. Viele Programme von anderen Herstellern brauchen auch die Datei MSHTML.DLL.

Von Microsoft gibt es bisher noch keinen Kommentar. Es könnte eine Reaktion auf die EU-Vorwürfe der Wettbewerbsverzerrung sein. Screenshots und den Blog-Eintrag im Original finden Sie hier. (jdo)