Käufer erhalten stets zwei DVDs

Windows 7: 32- und 64-Bit-Version zusammen

Microsoft kündigte für Windows 7 an, das Betriebssystem stets als Paket mit der 32- und 64-Bit-Version auszuliefern. Käufer erhalten somit immer beide Varianten.

In einem Blog-Eintrag erläutert Microsoft-Sprecher Brandon LeBlanc, dass dieses Mal bei Windows 7 alle Käufer sowohl die 32- als auch die 64-Bit-Fassung des Betriebssystems sofort erhalten. Bei Windows Vista gab es die 64-Bit-Fassung nicht generell und man musste sich die 64-Bit-Fassung zuschicken lassen. Nur Windows Vista Ultimate enthielt beide Fassungen.

Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate wird laut LeBlanc mit zwei DVDs ausgeliefert. Die eine DVD enthält Windows 7 32-Bit und die zweite DVD Windows 7 64-Bit. Das gilt laut Angaben von LeBlanc sowohl für die Upgrade- als auch für die Vollversion-Fassung.

In Deutschland wird Windows 7 nur als Vollversion und mit dem Zusatz E (ohne Internet Explorer) erhältlich sein. Microsoft habe sich entschieden, so LeBlanc, aufgrund der Verbreitung von 64-Bit-Systemen und dem Wunsch der Kunden, Windows 7 in beiden Fassungen auszuliefern. (PC-Welt/cvi)