Windows 2000: Weitere Patches

Noch vor dem offiziellen Verkaufsstart der deutschen Windows-2000-Version am 24. Februar sind von Microsoft die ersten Patches verfügbar. Ein Kompatibilitäts-Update lässt nun ein paar Spiele und Anwendungen mehr laufen. Für Iomegas Parallelport-Laufwerke gibt es ebenfalls Abhilfe.

Der February 2000 Package getaufte Kompatibilitäts-Patch soll laut Microsoft für einen besseren Support einer Vielzahl von Home- und Entertainment-Programmen sowie Spielen sorgen. Vor dem Verkaufsstart habe man sich hauptsächlich auf den Test von Business-Software konzentriert, so Microsoft in der Begründung für diesen Patch. Dass den Spielen bisher nur eine geringe Aufmerksamkeit gewidmet wurde, kann tecChannel bestätigen. Bei unserem Test unter Windows 2000 musste man Einschränkungen hinnehmen.

Unter den 48 Applikationen, die Microsoft in seinem February-2000-Package aufführt, sind bis auf wenige Ausnahmen auch nur Spiele vertreten. Zu den bekanntesten Vertretern, die nun problemlos laufen sollten, zählen: Alien vs Predator, Caesar III, Heretic II, Dark Forces II, Riven sowie Tomb Raider III. Interessant ist allerdings, dass sich in der Patch-Liste auch ein Microsoft-Programm befindet - FrontPage 98.

Besitzern von Iomega-Laufwerken mit Parallelport hilft ein weiterer Patch. Er beseitigt die Inkompatibilität zwischen Windows 2000 und den Iomega Tools, die bisher keine Parallelport-Laufwerke erkannt haben. (cvi)