Windows 2000 - Update Roll-up statt Service Pack

Microsoft wird kein weiteres Service Pack für Windows 2000 veröffentlichen. Stattdessen kommt Mitte 2005 eine Zusammenfassung der seit dem SP4 veröffentlichten Updates und Bugfixes.

Microsoft argumentiert mit dem geringeren Installationsaufwand einer Patch-Zusammenfassung gegenüber einem umfangreicheren Service Pack. Zudem seien die meisten Fixes bereits einzeln veröffentlicht. Das Argument "weniger Aufwand" dürfte auch für die Entwickler des Konzerns zutreffen.

Im Roll-up sollen gemäß der Ankündigung von Microsoft nur die wichtigsten Updates stecken. Zudem werde es eine Zahl nicht sicherheitsrelevanter Neuerungen enthalten. Was nicht im Roll-up enthalten ist, bleibt nach Angaben von Microsoft auf den entsprechenden Download-Seiten verfügbar. Das im Juni 2003 veröffentlichte SP4 ist demnach das letzte Service Pack für Windows 2000 gewesen. Nach Angaben von Microsoft ist es zudem Voraussetzung für die Installation des Roll-ups. Dass es an Lücken in Windows 2000 nicht mangelt, zeigt unser aktueller Report Windows 2000: Neue Bugs und Fixes. (uba)

Unentbehrliches Basiswissen für Netzwerk-Profis liefert das tecCHANNEL-Compact "Sicherheit für Netzwerk & Server", das Sie online zum Vorzugspreis von 9,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.