Windows 2000: Treiber-Report

Der üppigen Treiber-Grundausstattung von Windows 2000 folgte ein zögerliches Nachlegen der Hardwarehersteller. In einigen Produktgattungen ist die Lage immer noch düster.

Auch rund ein halbes Jahr nach Einführung von Windows 2000 ist es um die Treiberversorgung noch nicht zum Besten bestellt. Zwar funktioniert die Basishardware in vielen Fällen klaglos unter Microsofts Betriebssystem. In einigen Kategorien hapert es jedoch nach wie vor am Treibersupport.

Funktionieren kommt unter Windows 2000 nicht immer von Funktionalität: Zahlreiche Geräte arbeiten zwar stabil, aber nur mit eingeschränktem Funktionsumfang. Das mag für Spiele-Hardware beim Office-Betriebssystem Windows 2000 noch verzeihlich sein. Kann aber ein Multifunktionsgerät unter Windows 2000 nur mehr drucken, oder verweigert ein Scanner komplett seinen Dienst, dann sind dies mehr als Schönheitsfehler. Im folgenden Statusbericht listen wir einige der Problemzonen auf. Dies trifft nicht nur auf exotische Hersteller zu, sondern auch Markenhersteller trödeln bei der Treiber-Versorgung.

Wie es um die Unterstützung von USB im Allgemeinen steht, lesen Sie in unserem Treiber/USB-Report. Ständig aktualisierte Treiber für Windows 2000 stehen unter Treiber & Patches zum Download parat.