Windows 10 Funktionen

Windows 10: Storage Sense

Speicherplatz optimieren

Beim Überfahren der einzelnen Dateigruppen werden diese unterlegt und können angeklickt werden, um etwa Dateien zu verschieben oder zu löschen. Allerdings sind die entsprechenden Funktionen in der Windows 10 Technical Preview derzeit noch unvollständig. So bekommt man mittels Klick auf „System und reservierte Elemente“ zwar die genaue Größe von Systemdateien, Auslagerungsdatei („Pagefile“), Ruhezustandsdatei („Hiberfile“) und vorhandenen Wiederherstellungspunkten („System Restore“) angezeigt, doch nur bei den Wiederherstellungspunkten gibt es eine Schaltfläche, die Sie zur entsprechenden Systemeinstellung bringt.

Noch unvollständig: Die Verwaltungsfunktionen von Storage Sense.
Noch unvollständig: Die Verwaltungsfunktionen von Storage Sense.

Auch in den anderen Dateigruppen hat Microsoft in der Technical Preview erst rudimentären Verwaltungsmöglichkeiten eingebaut. So bleibt abzuwarten, welche Funktionen zur Speicheroptimierung in der finalen Version von Windows 10 folgen werden.

(PC-Welt/ad)