Neue Infos

Windows 10: Microsoft-Event am 21.1. im Live-Stream

Microsoft wird den Windows-10-Event am 21. Januar auch per Live-Stream im Web übertragen.

Microsoft hatte bereits vor einem Monat einen Windows-10-Event am 21. Januar 2015 angekündigt. Nun hat Microsoft in einem Blog-Eintrag weitere Details zu der Veranstaltung verraten. Demnach wird der Event per Live-Stream im Internet übertragen. Dieser Live-Stream startet am kommenden Mittwoch um 18 Uhr deutscher Zeit (9 Uhr Vormittags Seattle-Zeit). Der Live-Stream wird über die Microsoft-Website www.microsoft.com/windows10story übertragen.

Die Veranstaltung trägt den Titel "Windows 10: Das nächste Kapitel". Zu den Sprechern werden die wichtigsten Führungskräfte von Microsoft gehören. Also neben Microsoft-Chef Satya Nadella auch Terry Myerson (Microsoft Executive Vice President of Operating Systems), Joe Belfiore (Corporate Vice President, Operating Systems Group) und Phil Spencer (Chef der Microsoft Xbox Division und Microsoft Studios). Das ist ein Hinweis dafür, dass es nicht nur um Windows 10 gehen wird, sondern auch um die Zukunft von Windows Phone und der Xbox.

Bei der ersten Vorstellung von Windows 10 im September 2014 standen der Einsatz des Windows-8-Nachfolgers im Unternehmensumfeld und die Produktivität im Mittelpunkt. Bei dem neuen Event will Microsoft nun die neuen Windows-10-Funktionen für Endanwender ausführlich vorstellen. Zeitnah dürfte auch eine Consumer-Preview von Windows 10 erscheinen, die die bei dem Event gezeigten neuen Funktionen enthalten wird.

Mit Windows 10 Technical Preview steht bereits eine frühe Vorabversion von Windows 10 zum Testen bereit. Microsoft hat diese Vorabversion bereits mehrere Male aktualisiert. So kam mit Build 9860 in Windows 10 die neue Benachrichtigungsfunktion hinzu. Mit Build 9879 im November wurden in Windows 10 die Toolbar und die Onedrive-Integration verbessert.

Im Januar dürfte Microsoft nun die weiteren Neuerungen vorstellen, über die bisher nur spekuliert wurde. So könnte die persönliche digitale Assistentin Cortana in Windows 10 integriert werden. Und auch der Internet Explorer 12 und ein verbesserter Windows-App-Store werden erwartet. (PC Welt/mje)