Neue Vorabversion

Windows 10 Build 10158 mit Edge und vielen Änderungen

Microsoft liefert nun an die Tester Windows 10 Build 10158 aus. Wir werfen einen Blick auf die Verbesserungen.

Microsoft liefert nun an die Teilnehmer des Windows-Insider-Programms die neue Vorabversion Windows 10 Build 10158 aus. In einem Monat startet die Auslieferung der finalen Version von Windows 10 an alle Nutzer. Mit der neuen Build 10158 nähert sich Windows 10 nun mit großen Schritten der Fertigstellung.

Windows 10 Build 10158 beinhaltet eine wichtige Neuerung: Der neue Microsoft-Browser Edge trägt nun auch in Windows 10 diesen Namen. Bisher wurde der Browser unter seinem Codenamen "Project Spartan" mit den Vorabversionen von Windows 10 ausgeliefert. Microsoft hatte den Namen für den neuen Browser auf der Build 2015 Ende April verkündet. In den Windows-10-Editionen für Endanwender wird Microsoft Edge den bisherigen Microsoft-Browser Internet Explorer ersetzen.

Das Logo von Microsoft Edge.
Das Logo von Microsoft Edge.

Microsoft Edge präsentiert sich in Windows 10 mit einem blauen "E"-Logo, welches an das "E" im Logo des Internet Explorers erinnert. Der neue Microsoft-Browser präsentiert sich in Windows 10 zum ersten Mal mit dem neuen schwarzen Theme, das optisch auch besser zu Windows 10 passt.

Microsoft spendiert Edge im Vergleich zur vorherigen Project-Spartan-Version auch neue Funktionen. So unterstützt der Browser nun das automatische Ausfüllen von Formular- und Passwort-Feldern. Anwender dürfen außerdem nun auch die "Neue Tab"-Seite personalisieren.

Dunkles Theme in Microsoft Edge
Dunkles Theme in Microsoft Edge
Foto: Microsoft

Durch den Wechsel von Spartan zu Edge erhält der Browser eine neue App-ID. Dadurch gehen beim Wechsel auf Edge diverse bisher in Spartan gespeicherten Informationen verloren. Darunter die Favoriten, Cookies, der Verlauf und die Leseliste. Vor dem Upgrade auf Windows 10 Build 10158 sollten daher die Favoriten gespeichert werden.

Dazu gibt Microsoft folgende Anleitung:

  • Copy your favorites from %localappdata%/Packages/Microsoft.Windows.Spartan_cw5n1h2txyewy/AC/Spartan/User/Default/Favorites.

  • Save them to %userprofile%/Favorites.

  • After upgrading to the next build open Microsoft Edge, choose Settings, and you’ll see an option to import favorites from another browser. Choose Internet Explorer to import the favorites you saved in your %userprofile% directory into Microsoft Edge.

Microsoft spendiert Edge auch einen neuen Home-Button, der bisher in Project Spartan nicht enthalten war. Laut Microsoft haben sich so viele Tester diesen Button gewünscht, dass man sich dazu entschieden habe, ihn in den Browser zu integrieren. Standardmäßig wird der Button aber nicht angezeigt. Die Anwender müssen ihn in den erweiterten Browser-Einstellungen aktivieren.

Windows 10 Build 10158: Verbesserungen in der Oberfläche

Die neue Vorabversion von Windows 10 hat auch laut Microsoft einige Verbesserungen der Oberfläche zu bieten.

Windows 10 Build 10158: Blick auf die Taskleiste
Windows 10 Build 10158: Blick auf die Taskleiste

Im Startmenü können nun mit einer Wischbewegung nach oben im linken Startmenü-Bereich alle aktuell auf dem Rechner installierten Anwendungen angezeigt werden.

In der Taskleiste blinkt ein Icon einer Anwendung, wenn diese den Anwender auf sich aufmerksam machen möchte. Findet aktuell beispielsweise in einer Anwendung ein Download oder ein Kopiervorgang statt, dann wird der Fortschritt in dem Taskleisten-Icon in grüner Farbe angezeigt.

Snipping Tool mit neuer Funktion

Snipping Tool in Windows 10
Snipping Tool in Windows 10

Dem beliebten Snipping-Tool spendiert Microsoft ein kleines Funktionsupdate. Mit dem Tool können Anwender schnell einen Screenshot erstellen.

In Windows 10 Build 10158 kommt im Snipping Tool die neue Funktion hinzu, die Erstellung eines Screenshots um bis zu 5 Sekunden zu verzögern.

Windows 10 Build 10158: Die weiteren Änderungen und Verbesserungen

Microsoft spendiert Cortana mit Windows 10 Build 10158 ebenfalls eine leicht veränderte Optik durch ein neues dunkles Thema. Wie bei Edge soll auch hier das neue Theme dafür sorgen, dass optisch Cortana und Windows 10 gleich aussehen.

Zum ersten Mal kann auch mit Hilfe von Cortana eine Mail versendet werden. Microsoft hat diese Möglichkeit nun aktiviert. Allerdings zunächst nur in der englischsprachigen Version von Cortana.

Microsoft liefert auch eine neue Foto-App aus, die über den Microsoft Store in Windows 10 Build 10158 heruntergeladen werden kann. Die neue Version unterstützt unter anderem animierte GIFs. Eine Funktion, die sich viele Tester bei Microsoft gewünscht haben.

Windows 10 Build 10158 enthält auch Änderungen, die die Unterstützung von Surface 3 und Surface 3 Pro verbessern. Auf dem Surface 3 gab es Probleme bei der Installation der Vorabversion von Windows 10, die nun behoben worden sein sollen. Auf dem Surface 3 Pro wird die Akkulaufzeit bei Verwendung von Windows 10 erhöht.

Fazit: Der Windows-10-Start kann kommen

Unterm Strich ist Windows 10 Build 10158 so ziemlich genau die Version, die Microsoft nun am 29. Juli in der finalen Version ausliefern wird. Letztendlich dürften nur hier und da noch einige kleinere Bugs behoben werden.

Microsoft hat am 1. Juni den offiziellen Starttermin für Windows 10 verkündet. Ab dem 29. Juli wird die neue Windows-Version als Gratis-Update für Windows-8.1- und Windows-7-Nutzer erhältlich sein. (PC Welt/mje)