Neue Vorabversion

Windows 10 Build 10041 steht zum Download bereit

Microsoft hat eine neue Vorabversion von Windows 10 veröffentlicht. Hier die Neuerungen von Build 10041.

Die Tester von Windows 10 Technical Preview erhalten nun ein größeres Update, mit dem Windows 10 Build 9926 auf Windows 10 Build 10041 aktualisiert wird. Die Aktualisierung des Betriebssystems erfolgt über Windows Update. Dazu muss in den erweiterten Einstellungen von Windows Update aber unter "Installationsart für Vorschau-Build auswählen" der Eintrag "Schnell" im Drop-Down-Menü ausgewählt werden.

Wichtigste Neuerung für deutschsprachige Nutzer: Cortana kann nun in Windows 10 Build 10041 aktiviert und genutzt werden. Bisher war Cortana nur für die englischsprachige Windows-10-Vorabversion erhältlich. Mit der neuen Vorabversion dürfen nun neben deutschen Anwendern auch Anwender in China, Frankreich, Italien und Spanien die persönliche Assistentin ausprobieren.

Dem Start-Menü spendieren die Microsoft-Entwickler eine Transparenz. Außerdem ist es nun möglich, Apps aus dem Bereich "Alle Apps" per Maus und Drag-and-Drop in das Start-Menü zu ziehen. Neuerdings dürfen auch Programm-Fenster von einem virtuellen Desktopin ein anderen virtuellen Desktop gezogen werden. Eine Funktion, die sich viele Tester gewünscht haben. Außerdem werden in der Taskbar nur noch die Anwendungen gezeigt, die auch tatsächlich im aktuell angezeigten virtuellen Desktop verwendet werden können. Und nach "Alt + Tab" werden auch nur die Fenster angezeigt, die auch im virtuellen Desktop zu sehen sind.

Hinzu kommen viele kleinere Verbesserungen und Bugfixes. So kann nun nach einem Klick auf das Netzwerk-Icon im Systray schneller eine WiFi-Verbindung hergestellt werden. Dieneue Foto-App unterstützt nun auch RAW-Dateien. Der Sperr-Bildschirm wird ebenfalls aufpeppt und zeigt mehr Infos und Tipps an. Weitere Infos zu den Neuerungen finden Sie auf dieser Microsoft-Seite. Dort listet Microsoft auch die bekannten Fehler auf, die bei der Nutzung von Windows 10 Build 10041 auftreten könnten und noch behoben werden müssen.

Microsoft bittet die Tester die neuen Funktionen ausgiebig auszuprobieren und über die mitgelieferte Windows-Insider-App Feedback an die Entwickler zu senden. Besonders fleißige Tester können hier Punkte sammeln und Microsoft lockt mit Preisen. (PC Welt/mje)