Winamp 5.21: Neue finale Version erschienen

Der beliebte Multimedia-Player Winamp ist in der neuen finalen Version 5.21 erschienen. Als neue Funktion erlaubt Winamp 5.21 die Synchronisierung mit mobilen Playern.

Die Entwickler von Winamp haben die Version 5.21 zum Downloaden bereitgestellt. Nach diversen Beta-Versionen von Winamp 5.2x folgt damit nun die finale Version. Diese enthält eine neue Funktion: Wer einen mobilen Musik-Player besitzt, kann mittels Winamp 5.21 seine Musikdateien synchronisieren. Unterstützt werden iPods, Geräte mit Microsofts PlaysForSure-Unterstützung und Player von Creative.

Laut dem Changelog für die neue Version wurden auch diverse Bugs behoben. Darunter auch ein Speicherleck im Modul "ml_wire". Die integrierte Musikdatenbank wurde verbessert und die kostenpflichtige Pro-Version erlaubt nunmehr das Rippen von Musikdateien in das Format HEE-AAC mit einer Bitrate über 128k.

Wie gewohnt gibt es neben dem kostenlosen Winamp Basic auch das für 19,95 US-Dollar erhältliche Winamp Pro. Letzteres unterstützt beispielsweise das Enkodieren von Musik in die Formate aacPlus, AAC, MP3 und WMA. Außerdem kann mit der PRO-Version schneller gerippt und gebrannt werden.

Der Download von Winamp Basic variiert zwischen 1,06 MByte (Lite) bis 8,41 MByte (Bundle, Gratis-MP3 "Saying Sorry" von Hawthorne Heights wird mitgeliefert).

Den Download finden Sie auf dieser Seite. (PC-Welt/mja)