Win 2000 Blue Screen durch Easy CD Creator

Ein Modul der Brennsoftware Easy CD Creator 5 Platinum sorgt laut Hersteller Roxio für Probleme im Zusammenspiel mit Windows 2000. Roxio bietet neben Tipps zur Problemlösung inzwischen ein Update auf 5.01 an, mit dem der Bug behoben sein soll.

Den Benutzern wird ansonsten empfohlen, das betroffene Modul Take Two nicht zu installieren. Mit Take Two lassen sich seit der Version 4 des Easy CD Creators Backups von Laufwerken machen. Windows 2000 scheint diese Sicherungskopien unter der Version 5 der Brennsoftware nicht zu vertragen. Roxio berichtet von Blue Screens und ungewöhnlich langer Boot-Dauer bei einer Vollinstallation der Brennsoftware. Verursacher ist nach den Recherchen von Roxio das Modul Take Two. Benutzer, die die Software noch nicht installiert haben, sollten - wie Roxio mitteilt - unbedingt die benutzerdefinierte Installation wählen und dort Take Two aus der Installationsroutine entfernen.

Versierte Benutzer, die bereits eine Komplettinstallation vorgenommen haben und nun nicht mehr booten können, haben laut Roxio folgende Möglichkeiten, den Rechner doch hochzufahren. Zunächst könne man probieren, den CD-Brenner vom IDE -Anschluss abzuhängen und/oder alle USB -Geräte zu entfernen. Weiterhin sollte ein Zip-Laufwerk abgestöpselt werden oder zumindest beim Booten leer sein.

Anscheinend tritt das Problem nur bei einem "kleinen Prozentsatz" der Anwender auf. Wer booten kann, sollte die Software deinstallieren. Roxio hat auf seinen US-Seiten ein Update auf Version 5.01 veröffentlicht, mit dem sich der Fehler beheben lassen soll. Das Udate ist als "englischsprachig" ausgewiesen. Wie Roxio Deutschland auf Anfrage mitteilte, soll das Update aber mehrsprachig sein. Deutsche Benutzer könnten laut dieser Stellungnahme das Update ebenfalls einspielen.

Einen Überblick aktueller Brennersoftware finden Sie hier, einen Test von 35 Brennern unter folgendem Link. (uba)