Drahtloser Internet Access

Wimax-Portfolio von Siemens um ExpressCard erweitert

Siemens Home and Office Communication Devices hat auf dem Wimax Forum Congress in Singapur erstmals eine ExpressCard für drahtlose Internetanbindung über den Standard 802.16 (Wimax) vorgestellt. Die Erweiterungskarte Gigaset SE68 Wimax soll Mitte des Jahres in den Handel kommen.

Obwohl Wimax-Netze hierzulande noch recht spärlich ausgebaut sind, bieten immer mehr Hersteller Geräte an, die den neuen Standard 802.16 für breitbandige drahtlose Internetverbindungen unterstützten. Mit Gigaset SE68 Wimax bietet Siemens nun erstmals eine ExpressCard für Notebooks an. Der Adapter basiert auf dem Standard IEEE 802.16-2005, der einen Wechsel zwischen verschiedenen Funkzellen im laufendem Betrieb möglich macht.

Die Erweiterungskarte ist mit zwei integrierten Antennen mit MIMO-Support ausgestattet und soll Datendurchsätze von bis zu 20 Mbps erreichen. Das Gerät eignet sich zum Aufbau von Internetverbindungen, kann Siemens-Angaben zufolge aber auch für Rich Media-Dienste eingesetzt werden.

Die ExpressCard unterstützt die Stromsparmodi moderner Notebooks, um den Batterieverbrauch möglichst gering zu halten. Optional bietet Siemens zusätzliche Adapter an, mit denen man die Gigaset SE68 Wimax auch über eine USB-2.0- oder PC-Karten-Schnittstelle betreiben kann.

Die Wimax-Erweiterungskarte soll voraussichtlich ab Mitte des Jahres in den Handel kommen, Preise nannte Siemens bislang nicht. (Elmar Török/mha)