Wikipedia kämpft gegen Vandalismus

Die deutschsprachige Version des Online-Lexikons Wikipedia will eine Funktion testen, mit der das Veröffentlichen von falschen Artikeln erschwert werden soll.

Wie Wikipedia-Gründer Jimmy Wales in einem Interview gegenüber Cnet News.com erklärte, haben die Administratoren der deutschsprachigen Wikipedia ein System entwickelt, mit dem Artikel geschützt werden könnten. Wie bisher sei es für jeden möglich, Texte zu editieren. Danach müsse aber jemand, der bereits für eine bestimmte Zeit bei der Online-Enzyklopädie mitmache, die Änderungen freischalten.

"Wir wollen jeden mitschreiben lassen", so Wales. "Aber wir wollen keine verunstalteten Versionen zeigen." Die neue Funktion soll Ende August aufgeschaltet werden. Bewährt sie sich, könnte sich Wales sogar vorstellen, dass nach über fünf Jahren die Startseite von Wikipedia wieder editiert werden darf. Grund für die Sperrung war die Veröffentlichung von obszönen Bildern auf der Homepage des Lexikons. (ala)