Wikipedia.de offline

Der deutsche Redirector der freien Enzyklopädie Wikipedia ist derzeit auf Grund einer gerichtlichen Verfügung außer Betrieb. Das Nachschlagewerk selbst ist aber weiterhin über die zentrale Adresse erreichbar.

Durch eine vor dem Amtsgericht Berlin-Charlottenburg am 17. Januar 2006 erwirkte einstweilige Verfügung wurde es dem Verein Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. untersagt, von der Domain wikipedia.de auf die deutschsprachige Ausgabe der freien Enzyklopädie Wikipedia weiterzuleiten. Dieser Verfügung Folge leistend, hat der Verein die Weiterleitung deaktiviert.

Von der Verfügung ist lediglich die Weiterleitung betroffen. Die deutsche Ausgabe der Wikipedia ist wie gewohnt über die zentrale Webseite de.Wikipedia.org zu erreichen.

Die Verfügung wurde laut der zur Wikimedia gehörenden Wikinews von den Eltern des 1999 verstorbenen Hackers Tron erwirkt. Diese wollen verhindern, dass der bürgerliche Name des Hackers in der Wikipedia verwendet wird, da Tron nie unter diesem Namen gearbeitet habe.

Die Mitglieder des Chaos Computer Clubs, dem auch Tron zu seinen Lebzeiten angehörte, haben entgegen einiger Medienberichte keine einheitliche Stellungnahme abgegeben. Auf der Homepage des Hacker-Clubs heißt es wörtlich: „Die Mitglieder des Chaos Computer Club vertreten eine breite Vielfalt von Meinungen zu diesem Thema, was eine wie auch immer geartete Stellungnahme des Clubs dazu ausschließt. Verschiedene Mitglieder haben privat versucht, in diesem Streit zu vermitteln. Dies darf jedoch nicht als eine Parteinahme des CCC verstanden werden.“ (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner