Vuescape betroffen

Wieder verseuchte digitale Fotorahmen

Das SANS Internet Storm Center berichtet von erneuten Sicherheitsproblemen mit digitalen Fotorahmen.

Ein Leser von SANS hat ein Sicherheitsproblem im Zusammenhang mit digitalen Fotorahmen berichtet. Er kaufte ein paar „Vuescape 1.4 Zoll“-Rahmen und wollte diese als Geschenk weitergeben. Beim Versuch die Software zu installieren meldete sich der Virenscanner. Die Datei setup.exe war mit dem Schadcode AdClicker-DF verseucht. Besonders ärgerlich sei, dass es die Installations-Software für das Gerät nicht online gebe. Die Mini-CD, auf der sich die Treiber und die Software befinden, ist als „Driver and Utilities version 2.3B“ bezeichnet.

Dies ist nicht das erste Mal, dass digitale Geräte bereits bei Auslieferung mit Schadcode infiziert sind. Bei früheren Fällen seien allerdings die Rahmen selbst verseucht gewesen. In diesem Fall ist es die Treiber-Software. Auch neu gekaufte Geräte schützen vor Viren nicht. Anwender sollten grundsätzlich vor dem Einspielen einer Software diese auf Schadcode prüfen. (jdo)