Facebook, Internet Explorer & Co.

Wie Top-IT-Produkte zu ihrem Namen kamen

iPod & Blackberry

iPod: "Open the pod bay door, Hal"

Apple hatte bei der Entwicklung des MP3-Players eine klare Strategie: Der Mac sollte als Hub für andere Geräte - und damit auch für den neuen MP3-Player - fungieren. Der bei Apple als freier Texter beschäftigte Vinnie Chieco übernahm die Aufgabe, sich einen Namen für das neue Gerät auszudenken. Als er einen Prototypen des MP3-Players sah, musste er an den Film "2001: Odyssee im Weltraum" denken. Die Idee: Der Mac ist das Raumschiff, an dem immer neue Einheiten - Pods - angeschlossen werden können. Also wurde entschieden, den neuen MP3-Player "pod" zu nennen. Ein "i" wurde an den Namen angehängt, um die Verknüpfung zum iMac herzustellen. Fertig war der Name für das Gerät, dass ab 2001 den Markt eroberte: iPod.

BlackBerry: Süße Beeren-Versuchung

Auch der Hersteller Research in Motion (RIM) stand 2001 vor dem Problem, einen neuen Namen für ein neues Gerät zu finden, mit dem man unterwegs auf seine Mails zugreifen kann. Forscher rieten davon ab, den Begriff "E-Mail" im Namen des Geräts zu verwenden, weil sie ermittelt hatten, dass dieser Begriff den Bluthochdruck erhöht, wenn man ihn hört. Stattdessen sollte ein Name für das Gerät gewählt werden, mit dem Menschen positive Dinge, wie beispielsweise Freude und Spaß, assozieren. Schließlich fiel einem Beteiligten auf, dass die kleinen Tasten des Geräts Samenkörnern ähneln. Das brachte RIM dazu zu überlegen, das neue Gerät nach einem Gemüse oder Erdbeere (strawberry) zu benennen. Schließlich entschied man sich tatsächlich für "berry" (Beere) und hängte vorne dran noch ein "Black", weil das Gehäuse des Geräts schwarz war. Daraus entstand der Name: Blackberry.