Virtualisierung, Cloud Networking, Mobility

Wie sich Citrix die Zukunft vorstellt

Citrix hat sich durch zahlreiche Zukäufe zum Anbieter von IT-Lösungen und Services in den Bereichen Mobile, Netzwerk, Virtualisierung und Cloud entwickelt. Peter Goldbrunner, Channel-Chef von Citrix Deutschland, erläutert die zukünftige Strategie des Unternehmens.

Citrix hat sich in den letzten Jahren zu einem IT- und Service-Provider entwickelt. Diese Evolution hat das Unternehmen durch diverse Zukäufe forciert. Laut Citrix gehören aktuell die Segmente Desktop-Virtualisierung beziehungsweise Windows-as-a-Service inklusive weiterer Produkte, Cloud Networking und Mobility zu den strategischen Säulen des Unternehmens. Wohin die weitere Reise von Citrix zukünftig gehen soll, erläutert Peter Goldbrunner, Channel-Chef von Citrix Deutschland, im Interview.

Im Interview: Peter Goldbrunner, Director Channel Sales Germany bei Citrix
Im Interview: Peter Goldbrunner, Director Channel Sales Germany bei Citrix
Foto: Citrix

Der Bereich Cloud Networking, mit dem Flaggschiffprodukt Netscaler, genießt bei Citrix eine Sonderrolle. Weshalb?

Goldbrunner: Weil bei Endkunden und Partnern das Netzwerkthema oft noch als "Silo" aufgesetzt ist. Und auch die Partnermodelle der traditionellen Netzwerkhersteller folgen einer anderen Systematik. Beispielsweise weiß der typische Netzwerkpartner von vornherein, was er bei einem Projekt verdienen wird. In der klassischen Citrix- oder Microsoft-Welt ist das nicht der Fall. Dennoch sind wir mit unseren Netzwerkprodukten - insbesondere mit Netscaler - extrem erfolgreich unterwegs. Es ist der am schnellsten wachsende Bereich im Citrix-Portfolio. Wir passen uns jetzt aber den Spielregeln im Netzwerkmarkt bis zu einem gewissen Grad an, indem wir ein Programm einführen, das viele Netzwerkhersteller ihren Partnern bereits anbieten: Boni für die Opportunity-Registration, zusätzlich zu den Advisor Rewards. Ausgeschüttet werden die Opportunity-Registrierungs-Boni über den Distributor. Cloud Networking ist für uns ein strategisch äußerst wichtiger Bereich.

Weshalb verlagert Citrix das strategische Gewicht so stark auf Networking statt beispielsweise auf die durchgängige Virtualisierung der Rechenzentren?

Goldbrunner: Im Desktop-Bereich bleibt die Virtualisierung für uns ein zentrales Thema, ebenso wie der mobile Anwender. Zwischen dem Rechenzentrum und dem Anwender gilt es eine Strecke zu überbrücken, und diesen Weg baut in Regel Cisco. Netscaler, als Application Delivery Controller (ADC), nutzt quasi diese Straße für den Transport der unterschiedlichen Dienste. Während Cisco also den Layer eins bis fünf bereitstellt, fokussieren wir uns auf Layer fünf bis sieben, wir ergänzen uns also. Auf der Citrix Synergy in Los Angeles gab es dazu zahlreiche weitere Ankündigungen.
Entscheidend ist: Wir können im Rechenzentrum so erfolgreich sein, wie wir wollen - wenn die Verbindung zum Anwender nicht exzellent funktioniert, hilft das alles nichts. Deshalb hat für Citrix das Thema Cloud Networking diesen hohen Stellenwert.