Cloud Computing in der Dentalbranche

Wie Nobel Biocare Salesforce.com und SAP integriert

Die Technik

Bei der technischen Umsetzung stand die Sicherheit der Daten im Vordergrund. Die Cloud Services von Informatica richten sich nach SSAE 16, ISO27001, PCI und Salesforce.com AppExchange Zertifizierung. Bei Durchführung von Datenintegrationsjobs wird eine Verschlüsselung von 128-bit SSL angeboten. Datenbank- Server sind nicht durch das öffentliche Internet zugänglich. Durch die Ausführung der eigentlichen Migration von Daten hinter der Firewall wird den Compliance-Anforderungen der Kunden Rechnung getragen. In der Cloud wurden nur Metadaten gespeichert.

Der Business-Nutzen

Die bidirektionale Echtzeitintegration von salesforce.com und SAP erfolgte innerhalb von acht Wochen. Mit einer Servicearchitektur, die viele Ressourcen benötigt, hätte dies ein Jahr erfordert. Das System liefert eine ganzheitliche, konsistente und weltweite Ansicht der Hauptteilhaber im Dentalbereich und sorgt für optimierte Managementprozesse beim Kundensupport in der salesforce.com Service Cloud. Der wirtschaftliche Nutzen zeigt sich in erhöhter Produktivität der Mitarbeiter in Vertrieb und Service bei Nobel Biocare, Steigerung der Zufriedenheit unter Zahntechnikern und Zahnärzten, sowie dem Erreichen ehrgeiziger Verkaufsziele und -prognosen.