Whistler: Hardware-Kompatibilitätsliste im Web

Microsoft bietet auf seiner Webseite eine Übersicht mit Hardware, die bereits auf die Kompatibilität mit Whistler getestet wurde. Whistler ist der Codename der Beta 1 der kommenden Windows-Version, die Windows 2000 und Windows Me in einer gemeinsamen Codebasis vereint.

Die Übersicht besteht aus zwei Listen. Die erste Liste enthält alle Hardware-Komponenten für PCs mit aktuellen 32-Bit-Prozessoren (x86-Systeme), die sich beim Test mit dem kommenden Microsoft-Betriebssystem als kompatibel erwiesen. Sie reicht von Firewire-Controllern über Monitore und Modems bis hin zu CD-Laufwerken.

Die zweite, etwas kürzere Liste bezieht sich auf die Kompatibilität von Zusatz-Hardware auf Itanium-Systemen, der ersten 64 Bit-CPU von Intel. Denn: Die fertige Version von Whistler soll auch auf Itanium-Prozessoren laufen. Der 64 Bit-Prozessor befindet sich derzeit noch in der Entwicklung. Wie berichtet, braucht Itanium vor der Markteinführung in der ersten Hälfte des Jahres 2001 mindestens noch ein weiteres Stepping, weil der Bus des Core zum L3-Cache noch nicht bei hohen Geschwindigkeiten funktioniert.

Microsoft weist ausdrücklich darauf hin, dass die Kompatibilitäts-Listen keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, obwohl sie einen guten Überblick bieten. Der Software-Gigant will die Listen jedoch in Zukunft ständig aktualisieren.

Einen Test der Whistler Beta 1 finden Sie hier. (jma)