Technologiekauf

Wettstreit: EMC will ebenfalls Data Domain haben

Es eröffnet sich ein spannender Milliarden-Poker um den Deduplikationsspezialisten Data Domain. Nachdem NetApp im Mai 2009 ein Übernahmeangebot mit 1,5 Milliarden US-Dollar auf den Tisch legte, steigt jetzt überraschend EMC in die Pokerrunde mit ein.

Die Netapp-Offerte wird um 20 Prozent auf 30 US-Dollar je Aktie beziehungsweise 1,8 Milliarden US-Dollar aufgestockt. Außerdem werden die Data-Domain-Aktionäre mit einer reinen Cash-Bezahlung gelockt, während Netapp den Deal aus einer Mischung aus eigenen Aktien und Bargeld stemmen will.

Die Argumentation, warum EMC nun Data Domain haben will, ist ziemlich ähnlich: Die hauseigene „Avamar“-Deduplizierungstechnologie ist auf die Primary-Storage-Systeme ausgerichtet, während Data Domains Technologie bislang auf Archiving und Backup ausgerichtet ist. Die Stossrichtung von Data Domain, demnächst auch auf dem Primary-Storage-Sektor aufzutauchen, ist unverkennbar.

EMCs CEO Joe Tucci argumentiert, dass die beiden Deduplizierungstechnologien unter dem Dach von EMC sofort einen Markt von einer Milliarde US-Dollar in 2010 repräsentieren würden. Interessant dürfte dagegen die Reaktion von Mitarbeitern werden, die angesichts eines etwas mauen Erstquartals 2009 zu Gehaltskürzungen verdonnert wurden: 100 Millionen US-Dollar krampfhaft damit eingespart, und dann mal eben schnell 1,8 Milliarden US-Dollar für eine Übernahme rausgedonnert – das muss schon verargumentiert werden.

EMC ist es allerdings gewohnt, bei einem Akquisitions-Poker spät aber erfolgreich einzusteigen. Erst letztes Jahr gewann man die Übernahmeschlacht um Iomega, nachdem dieses Unternehmen sich eigentlich von Great Wall Technology/Excelstor übernehmen lassen wollte und man schon mit der vermeintlichen neuen chinesischen Mutter handelseinig war. EMC begann den seinerzeitigen Poker mit 178 Millionen US-Dollar und erhöhte sukzessive, um schließlich mit einer Endsumme von 213 Millionen US-Dollar als Sieger aus der Runde hervorzugehen.

Ausführliche Informationen über die Deduplizierung finden Sie bei TecChannel im Artikel Deduplizierung: Speicherplatz statt Redundanz. (speicherguide.de/cvi)