MyBook 3.0 mit SuperSpeed

Western Digital stellt USB-3.0-Festplatte vor

Western Digital stellt mit der MyBook 3.0 Serie neue externe Festplatten mit USB-3.0-Schnittstelle vor. MyBook 3.0 gibt es mit 1 TByte Kapazität und als Standalone-Version oder Kit mit USB-3.0-Einsteckkkarte.

Mit der USB-3.0-Schnittstelle sind theoretische Transferraten von 5 Gbit/s möglich. Dies entspräche im Idealfall einer Datentransferrate von 640 MByte/s. Aktuelle 3,5-Zoll-SATA-Festplatten schaffen in der Spitze 150 MByte/s. Damit würden die Festplatten nicht mehr durch den Anschluss an USB ausgebremst werden, wie noch bei USB 2.0 mit theoretischen 480 Mbit/s (60 MByte/s)

Allerdings muss das SATA-Protokoll der Festplatte durch einen Bridge-Baustein auf USB 3.0 umgesetzt werden – hier entsteht Overhead. Western Digital gibt daher an, dass mit dem MyBook 3.0 Dateien bis zu 4,7-mal schneller zu öffnen oder zu speichern sind als mit der USB-2.0-Schnittstelle.

Das Marktforschungsunternehmen In-Stat ging bereits im September 2009 davon aus, dass der weltweite Markt für SuperSpeed USB 3.0 bis 2013 über eine Milliarde Einheiten erreichen wird. Das entspricht 25 Prozent des Gesamtmarkts. „Anwender müssen nicht mehr darauf warten, dass sich neue Technologien nach ihren Vorstellungen entwickeln. Mit dem neuen SuperSpeed My Book 3.0 Laufwerk können Ressourcen-intensive Video Bearbeitungen, Animations- oder Grafik-Anwendungen schon jetzt mit genau dem Tempo ausgeführt werden, das dafür benötigt wird“, so Dale Pistilli, Marketing Vice President Branded Products bei WD.

Mangels USB-3.0-Unterstützung in aktuellen PCs und Notebooks bietet Western Digital sein MyBook 3.0 auch als Paket mit USB-3.0-PCIe-Controller an. Der Hersteller gewährt auf das MyBook 3.0 eine Garantie von zwei Jahren. Bei ausgewählten Fachhändlern oder unter www.shopwd.com soll die USB-3.0-Festplatte ab sofort verfügbar sein. Preise für Deutschland will der Hersteller in Kürze bekannt geben. In den USA kostet das Laufwerk ohne Controller 199 US-Dollar. (cvi)