Western Digital: Netzwerkfestplatte für SoHo

Western Digital nimmt sich mit der Netzwerkfestplatte WD NetCenter dem wachsenden SoHo-Markt vor. Das neue Modell bietet eine Kapazität von 160 beziehungsweise 320 GByte. Außerdem können zusätzlich bis zu zwei Drucker an das Computernetzwerk angeschlossen werden.

Mit der neuen NetCenter-Festplatte sollen Anwender auch in der Lage sein, auf Dateien anderer Computer des Netzwerks zuzugreifen, sowie Backups zu erstellen, selbst wenn dieser ausgeschaltet sein sollte. Die Installation der WD-NetCenter sei laut WD sehr einfach und beanspruche kaum Zeit. Dies wird durch die mitgelieferte Software "Data Lifeguard Tools" ermöglicht, die eine möglichst einfache Festplatteninstallation und -verwaltung gewährleisten soll. Diese Software beinhaltet auch eine Fehlererfassung und Reparaturfunktionen, die automatisch Problembereiche finden, isolieren und reparieren soll.

Im Inneren des Gehäuses arbeitet eine WD Caviar SE mit 7.200 U/min, die ohne Lüfter auskommt. Zwei USB-Host-Schnittstellen ermöglichen einen Wechsel während des Betriebs. Einen Preis für europäische Kunden nannte WD noch nicht. In den USA wird das System für 399 US-Dollar offeriert. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler