ShareSpace unterstützt 2-TByte-Festplatten

Western Digital: NAS mit 8 TByte Kapazität

Western Digital bietet das NAS-System „ShareSpace“ ab sofort mit bis zu 8 TByte an. Das Array lässt sich mit maximal vier Festplatten bestücken und unterstützt nun auch die 2-TByte-Drives der „Caviar Green“-Baureihe.

Laut Western Digital benötigen die Caviar Green-Disks im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten ein Drittel weniger Energie. Zudem besitzt das RAID jetzt auch einen DLNA-Mediaserver. Damit sollen sich Musiktitel, Fotos und Videos an DLNA-zertifizierte Geräte wie die Playstation 3, Xbox 360 oder Windows-Vista-PCs übertragen lassen. Mit dem ebenfalls integrierten iTunes-Server können Nutzer ihre Liedersammlung zentralisieren und alle Computer im Netzwerk mit Musik versorgen, wie WD angibt.

Der Preis der neuen 8-TByte-Variante liegt bei 1799 Euro. Mit zwei 1-TByte-Disks kostet das „WDA4NC20000E 2 TB“ ab rund 570 Euro und als 4-TByte-Version „WDA4NC40000E 4 TB“ zirka 720 Euro.

Laut einer Studie von Parks Associates (August 2008) ist der Media-Streaming-Aspekt besonders für private Nutzer wichtig. 25 Prozent der Haushalte mit einem Breitband-Anschluss möchten Inhalte, die auf ihrem PC gespeichert sind, auf ihrem Fernseher anschauen können. Für die Mehrheit der Verbraucher, die sich für eine Netzwerk-Speicherlösung entscheiden, ist die Streaming-Fähigkeit ein Kaufargument.

Tests von NAS-Geräten und Grundlagen über die NAS-Technologie finden Sie bei TecChannel in unserem Storage-Channel. (speicherguide.de/cvi)