Western Digital kann Erwartungen deutlich überflügeln

Bei Western Digital kletterte der Umsatz im dritten Fiskalquartal (30. März) deutlich auf 1,41 (im Vorjahr 1,13) Milliarden US-Dollar. Das Nettoergebnis verbesserte sich auf 121 (102) Millionen US-Dollar beziehungsweise 53 (45) Cent je Aktie.

Damit übertraf das Unternehmen die Analystenschätzungen deutlich, die im Vorfeld 47 Cent bei Umsätzen von 1,35 Milliarden US-Dollar erwartet hatten. Überdurchschnittlich gut liefen anscheinend externe Festplatten sowie das Consumer-Elektronik-Business. In den Notebook-Markt lieferte Western Digital 3,7 (1,4) Millionen 2,5-Zoll-Drives. Das Geschäftsfeld DVR (digitale Video-Rekorder) verbuchte Absätze von 2,6 (1,7) Millionen 3,5-Zoll-Modellen.

Vor allem erfreute die Börse der ausgewogenere Produktmix. Noch vor einem Jahr wurden 71 Prozent der Umsätze mit Desktop-Drives erlöst, jetzt sind es nur noch 53 Prozent. Die Aktien von Western Digital kletterten gestern in den USA um 2,87 Prozent auf 18,28 US-Dollar. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.