Jobs für Security-Experten

Wer verdient 70.000 Euro im Jahr?

Erfahrung wichtiger als ein Zertifikat

Doch gerade weil die Wege zu einer Spezialisierung auf IT-Sicherheitsthemen noch breit ge­fächert sind, eröffnen sich auch neue Chancen für Berufserfahrene. Otto-Manager Kleinfeld rekrutierte kürzlich neue Mitarbeiter für dieses Arbeitsfeld und profitierte dabei vom guten Image seines Arbeitgebers. "Es war nicht schwieriger für uns, die offenen Positionen für IT-Security-Experten zu besetzen als andere ­IT-Stellen", verrät er. "Wer sich im Netzwerk­bereich spezialisiert, viele Jahre im Informationssektor gearbeitet und sich weitergebildet hat, ist für uns interessant", erläutert Kleinfeld und ergänzt: "Berufserfahrung ist für uns wichtiger als ein Zertifikat."

Das Hamburger Unternehmen profitiert von ­sei­nem guten Ruf, bietet den Mitarbeitern flexible Arbeitszeiten, Home-Office, ein firmen­eigenes Fitnessstudio und vieles mehr. "Für Bewerber ist unser Gesamtpaket aus Aufgabenstellung, Rahmenbedingungen und Gehalt von Bedeutung - wie bei jeder anderen Tätigkeit auch", sagt Kleinfeld. Auch Rohde & Schwarz zahlt branchenübliche Gehälter und gilt auch wegen zahlreicher Zusatzleistungen vom Familienservice über Sportangebote bis zum Fitnessstudio und Betriebsrente als attraktiver Arbeitgeber.

Für die Tochterunternehmen wünscht sich Troschke mehr Bewerber, obgleich das Unternehmen bereits einen guten Ruf unter Informatikern genieße. "Wir bieten interessante Aufgaben und einen sicheren Arbeitsplatz. Karriere ist für viele Informatiker nebensächlich, sie ­interessieren sich viel stärker für Technik und da haben wir als Unternehmen eine Menge zu bieten", so Troschke. Auch regelmäßige Trainings und Weiterbildungen sieht der Personaler als Pluspunkt im Rennen um talentierte Bewerber.