Die Rezession kommt in der IT-Branche an

Weniger offene Stellen für IT-Profis

Aufgrund der anhaltenden Wirtschaftskrise wird es nun auch auf dem Stellenmarkt der IT-Branche eng. Besonders Entwickler und Berater bekommen deutlich weniger Jobangebote.

Im ersten Quartal 2009 soll sich laut der Computerwoche die Zahl der offenen Stellen in der IT-Branche fast halbiert haben. So machte der Job-Analyst Adecco nur noch 4469 Jobangebote in 40 Tageszeitungen aus. Besonders die im letzten Jahr so gefragten Anwendungsentwickler mussten einen Rückgang der Stellenangebote von über 50 Prozent hinnehmen. Überraschenderweise erhielten auch die IT-Vertriebsexperten 40 Prozent weniger Angebote, obwohl gerade in witschaftlich schwachen Zeiten Firmen häufig alle Hoffnungen auf den Vertrieb setzen.

Hart trifft die Rezession die Software- und IT-Beratungsfirmen. Sie boten laut der Computerwoche im Jahr 2008 statt vorher noch 2116 Stellen nur noch 1138 Stellen an. Lediglich der Öffentliche Dienst bot als einzige Konstante eine gleich bleibende Zahl an Jobs an. (mst)