Prognosen vorsichtig optimistisch

Weltweiter PC-Markt wächst 2007 zweistellig

Der PC-Absatz in den USA ist auch im krisengeschüttelten vierten Quartal 2007 weiter angestiegen. Mit einem Plus von knapp neun Prozent wurden in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres mehr als 18 Mio. Computer verkauft.

Dies berichtet der Marktforscher IDC. Der verstärkte Wettbewerb unter den Herstellern sowie das Weihnachtsgeschäft trieben das Geschäft trotz Finanzkrise und schwächelnder US-Wirtschaft an. Weltweit stieg der PC-Absatz 2007 laut IDC um 14,3 Prozent an, Marktforscher Gartner spricht von 13,4 Prozent. Während Hewlett-Packard weiterhin die weltweite Spitzenposition unter den Herstellern einnimmt, konnte Mitbewerber Dell im Abschlussquartal wieder Marktanteile gutmachen.

Das unerwartete Wachstum in den USA sei vor allem auf die Neuausrichtung der Vertriebswege unter den wichtigsten Marktakteuren und weiter sinkenden Verkaufspreisen zurückzuführen. Weltweit wurden im vierten Quartal 2007 laut den Marktforschern zwischen 13 und 15 Prozent mehr PCs verkauft als im Vergleichszeitraum 2006. Bei IDC spricht man aufgrund der positiven Zahlen zum vierten Quartal von einem gesunden PC-Markt. Trotzdem rechnet der Marktforscher in den nächsten Jahren mit einer Abschwächung des Wachstums, die vor allem auf die steigenden Sorgen rund um einen Rückgang des Wirtschaftswachstums zurückgeführt wird. Für 2008 und möglicherweise auch für 2009 erwartet IDC insgesamt trotzdem einen Zuwachs im zweistelligen Bereich.

"Auch der US-PC-Markt wird weiter wachsen, aber abgeschwächter als bisher", sagt RZB-Analyst Christian Hinterwallner im Gespräch mit pressetext. Insgesamt könne die starke Nachfrage aus den Schwellenländern mögliche Abschwächungen am US-Markt zumindest leicht kompensieren. Bereits Anfang 2007 habe sich die Wachstumsrate am PC-Markt erneut beschleunigt, nachdem längere Zeit eine Abschwächung zu beobachten war. "Dass diese Entwicklung bis zum vierten Quartal durchgehalten hat, ist ein gutes Zeichen. Neben der hohen Nachfrage von Notebooks hat vermutlich auch der Vista-Effekt für Neuerungskäufe gesorgt." Im Rahmen des Notebook-Booms könnten zudem Minilaptops der nächste große Trend sein, so der Analyst.