Weltrekord: 160 GBit/s über eine Wellenlänge

Die Bell Labs und Forscher von Lucent stellten Anfang November einen neuen Weltrekord bei der Übertragung von Daten mittels DWDM auf. Es gelang ihnen, 160 GBit/s über eine Glasfaser zu übertragen, wobei sie nur eine Wellenlänge (eine Farbe) verwendeten. Die heute verfügbaren DWDM-Systeme haben bis zu 100 Kanäle pro Lichtwellenleiter.

Die Übertragungsentfernung bei dem Rekord betrug 300 Kilometer. Das Gerät ist ähnlich aufgebaut wie handelsübliche DWDM-Komponenten, die gegenwärtig für maximal 40 GBit/s ausgelegt sind. Es besteht aus einem Halbleiter-Transmitter und einem Demultiplexer. Nach Angaben von Alastair Glass, dem Leiter des "Bell Labs Photonic Research"-Labors, werden sich mit Hilfe dieser Technik künftig Bandbreiten von mehreren Billionen Bit pro Sekunde erzielen lassen.

Seine Expertise auf dem Gebiet optische Übertragungssysteme ließ Lucent auch in sein jüngstes Produkt einfließen, den optischen Hochleistungs-Switch-Router "NX64000". Zusammen mit dem DWDM-System "Wavestar OLS-400G" hat der Switch-Router eine Kapazität von 6,4 TBit/s. Nach Angaben von Lucent ist der NX64000 das erste System, das sich direkt an OC-192-Netze mit 10 GBit/s anschließen läßt.

Der Serviceprovider PSInet hat bereits angekündigt, daß er Anfang kommenden Jahres das neue System in seinem globalen IP-Netz einsetzen möchte. Die Firma wird dann nach eigenen Angaben der erste Carrier sein, der Frame-Relay mit OC-192-Datenraten anbietet. (re)