Kampf im Rechenzentrum

Welche Server-Plattform ist die Beste?

Virtualisierung spart Ressourcen

In der neuen Welt der Virtualisierung lässt sich das Aufsetzen von Servern und entsprechenden Anwendungen deutlich verkürzen, erläutert der Gartner-Analyst Butler. Zudem könnten Unternehmen die Rechner besser auslasten. Damit verwischen auch die einst unverrückbaren Grenzen zwischen Server-, Storage- und Netzwerk-Ressourcen. Durch das Zusammenfassen solcher IT-Assets zu virtuellen Pools, die sich je nach Bedarf anzapfen lassen, gewinnen Unternehmen Flexibilität und können schneller auf Veränderungen reagieren. Butler spricht von einem "Unified-Fabric"-Konzept, dessen Entwicklung aber noch Zeit brauche. Dazu gehörten unter anderem Automatisierungsfunktionen, intelligentere Betriebssysteme und ausgefeilte Management-Tools für das Verwalten und Steuern der IT-Ressourcen.

Blade-Server sind im Rechenzentrum der Zukunft gesetzt.
Blade-Server sind im Rechenzentrum der Zukunft gesetzt.
Foto: Hewlett-Packard

In der näheren Zukunft erwartet der Gartner-Experte eine Koexistenz des alten (Mainframe-)Paradigmas mit einer neuen Server-Architektur. Letztere sei gekennzeichnet durch besonders "netzwerkfreundliche" Rechner, Blade-Formfaktoren und gepoolte Rechen- und Speicherressourcen. Die großen IT-Hersteller verwenden dazu Begriffe wie "convergent" oder "universal". Erst kürzlich etwa stellte Hewlett-Packard sein Konzept der Converged-Infrastructure vor, das bisher isolierte IT-Domänen für Applikationen, Rechner, Speicher, Netze und Gebäuderessourcen integrieren soll.