Weitere Compliance-Aspekte

Grundsätzlich geht es bei der Compliance darum, eine nachvollziehbare, konsistente, also definierten Regeln und Prozessen folgende und sichere IT zu schaffen. Neben den Richtlinien für die einheitliche Konfiguration von Notes-Clients spielen hier noch etliche weitere Funktionen und Vorgehensweise im Notes-/Domino-Umfeld eine wichtige Rolle.

Die bisher beschrieben Richtlinien sind ein Mechanismus, der bei der Umsetzung von Compliance- Anforderungen unterstützt, aber bei weitem nicht der einzige ist. Es gibt noch etliche andere Bereiche bei Notes/Domino, die im Zusammenhang mit der Compliance interessant und wichtig sind.

Die Rolle von Public-/Private-Key-Verfahren

Ein wichtiges Element vieler Compliance-Regelungenist es, sicherzustellen, dass Dokumente nicht unbefugt verfälscht werden können bzw. dass sie verschlüsselt werden. Ebenso müssen Änderungen gegebenenfalls digital signiert werden. Um diese Anforderungen umzusetzen, arbeitet man mit Public-/Private-Key-Verfahren. Damit können digitale Signaturen ebenso erstellt wie Dokumente verschlüsselt werden. Eine wichtige Basis für die Umsetzung von Compliance- Anforderungen ist damit gegeben.