e-Commerce-Webseiten aufwerten
Websites optimieren: Die besten Tipps für Online-Shops
Die wachsende Zahl an Online-Händlern übt einen immer stärkeren Druck auf den traditionellen Einzelhandel aus, denn der Online-Markt entwickelt sich rasend schnell und fast täglich kommen neue Websites hinzu. Im immer stärker werdenden Kampf der Online-Präsenzen ist inzwischen eine "virtuelle Schlacht" um die beste Technologie zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses entfacht, denn jeder Online-Händler möchte der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.
Geschwindigkeit zählt zu den wichtigsten Faktoren bei der Einkaufserfahrung für Online-Kunden. Die Geduldspanne der meisten Online-Shopper ist sehr kurz und die Zeit, die eine Seite zum Laden des Produktsortiments benötigt, kann über den Einkauf entscheiden.
Zehn Tipps, was Online-Händler berücksichtigen müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und ein sehr gutes Einkaufserlebnis zu ermöglichen:
- Tipps für den internationalen E-Commerce
Für Unternehmen, die international Online-Handel betreiben, ist ein fundiertes Management der Adressen geschäftskritisch. Wer nicht in die Qualität der Daten investiert und CRM-Systeme entsprechend ausstattet, verliert Geld und Kunden. Hier finden Sie Tipps, wie der E-Commerce nicht zur Pleite wird. - 1. Am Anfang steht die Entwicklung einer Internationalisierungsstrategie, ...
in der die Chancen und Risiken eines Markteintritts im Ausland genau analysiert werden müssen. Diese Abwägung sollte jeweils einzeln erfolgen, da sich die Rahmenbedingungen für Online-Geschäfte von Land zu Land unterscheiden. - 2. Sind die Länder festgelegt, ...
auf die man sich bei der Expansion über die Grenze konzentrieren will, folgt als Nächstes die Internationalisierung des Shops. Insbesondere die Sprache, die AGBs, die Preisangaben, das Impressum und die Produktbeschreibungen müssen auf die jeweiligen Gegebenheiten abgestimmt werden. - 3. Ein besonders wichtiger Aspekt ...
ist die Abstimmung der angebotenen Verfahren auf die Zahlungsgewohnheiten in den einzelnen Ländern. Neben der Möglichkeit, per Kreditkarte zu bezahlen, sollten auch die jeweils gängigen Online-Zahlverfahren in den einzelnen Ländern angeboten werden. In Österreich etwa eps, in der Schweiz PostFinance, in den Niederlanden iDeal oder in Belgien KBC/CBC und Belfius. - 4. Ab 2014 müssen Überweisungen und Lastschriften ...
in 32 europäischen Ländern nach dem SEPA-Verfahren (Single Euro Payments Area) ablaufen. So tritt beispielsweise die standardisierte, internationale, bis zu 34-stellige Bankkontonummer Iban an die Stelle der derzeitigen Kontonummer. Und die bisherige Bankleitzahl weicht der internationalen Bankleitzahl Bic. Darauf sind die IT-Systeme des Online-Händlers vorzubereiten. - 5. Bei der Lieferung von physischen Waren ...
ins Ausland ist darauf zu achten, dass sie ausreichend vor Beschädigungen beim Transport geschützt sind. Aber auch umsatzsteuer- und zollrechtliche Vorschriften sind in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen. So kann Privatpersonen und nicht umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen im Ausland die deutsche Umsatzsteuer in Rechnung gestellt werden, solange der Gesamtwert der pro Jahr in dieses Land gelieferten Waren eine bestimmte Schwelle nicht übersteigt. - 6. Die meisten Paketdienstleister bieten heute ...
den Versand in europäische und außereuropäische Länder an und stellen häufig auch ergänzende Informationen und Serviceleistungen bereit. In der Verantwortung des Online-Händlers liegt es allerdings, dass die Sendung richtig adressiert ist. So ist beispielsweise bei Lieferungen nach Russland, Griechenland oder in asiatische Staaten zu berücksichtigen, dass der Fahrer des Paketdienstes vor Ort in der Regel nicht mit den in Deutschland gebräuchlichen lateinischen Schriftzeichen vertraut ist. - 7. Entscheidend für den erfolgreichen Versand ...
ist eine hohe Qualität der Adressdaten. Denn Erfassungsfehler bei ausländischen Namen und Anschriften führen ebenso wie die Nichtbeachtung von im Ausland üblichen Namensbesonderheiten und Adresskonventionen zu unzustellbaren Lieferungen und teuren Retouren. Mit einer für das jeweilige Land zertifizierten Datenqualitätssoftware kann vor dem Versand ein Abgleich durchgeführt werden. Phantasienamen wie "Mickey Mouse" werden damit ebenso mit hoher Wahrscheinlichkeit erkannt wie Buchstabendreher, falsche Postleitzahlen oder der Verwechslung von Adress- und Namensbestandteilen. - 8. Auch das Marketing unterscheidet sich im Ausland ...
häufig von den in Deutschland gewohnten Maßnahmen. So sind zwar auch in den meisten anderen Ländern Facebook oder Google aktiv, die man zur Werbung nutzen kann. Doch häufig spielen auch andere soziale Netzwerke oder Suchmaschinen dort eine wichtige Rolle - wie etwa in Tschechien, Russland oder auch China. Und auch die üblichen Regeln für E-Mail-Marketing oder Bannerwerbung sehen mitunter anders als im Heimatmarkt aus.
Geschwindigkeit ist alles! Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite schnell lädt
Firmen, die mit webbasierten Anwendungen Umsatz generieren, stellen schnell fest, dass die Geschwindigkeit einer Webseite im direkten Bezug zu größeren virtuellen Warenkörben bzw. Bestellungen, einer höheren Anzahl von Page Views und höherem Ranking bei Suchmaschinen steht.
Gleichbleibend hohe Performance ist jedoch selbst mit teurer Hardware und zusätzlichem Aufwand schwer aufrecht zu erhalten, wenn Webseiten ineffizient programmiert wurden.
Das Netzwerk ist wichtig für die optimale Auslieferung von Webseiten
Technologien wie JavaScript, Cascading Style Sheets (CSS), Flash und mit Grafiken beladene Seiten bereichern Ihre eigene Weberfahrung und die Ihrer Kunden. Das darunter liegende Netzwerk entwickelt sich oftmals aber nicht schnell genug, um mithalten zu können.
Die Kombination von Content Delivery Network (CDN) und Web Acceleration, insbesondere Front-End Webpage-Optimisation, erlaubt es Unternehmen die Auslieferung von Webseiten zu beschleunigen, sowohl "On-the-Fly" (also während der Auslieferung) als auch in der Cloud.