e-Commerce-Webseiten aufwerten

Websites optimieren: Die besten Tipps für Online-Shops

Im Internet tobt auf den e-Commerce-Plattformen ein erbitterter Kampf um Online-Kunden. Nur Händler, die das Einkaufserlebnis für den Online-Shopper optimal gestalten, sind der Konkurrenz einen Schritt voraus. Unsere Tipps helfen dabei, ihre e-Commrece-Webseiten auf ein kundenfreundliches Einkaufserlebnis zu optimieren.

Die wachsende Zahl an Online-Händlern übt einen immer stärkeren Druck auf den traditionellen Einzelhandel aus, denn der Online-Markt entwickelt sich rasend schnell und fast täglich kommen neue Websites hinzu. Im immer stärker werdenden Kampf der Online-Präsenzen ist inzwischen eine "virtuelle Schlacht" um die beste Technologie zur Verbesserung des Einkaufserlebnisses entfacht, denn jeder Online-Händler möchte der Konkurrenz einen Schritt voraus sein.

Geschwindigkeit zählt zu den wichtigsten Faktoren bei der Einkaufserfahrung für Online-Kunden. Die Geduldspanne der meisten Online-Shopper ist sehr kurz und die Zeit, die eine Seite zum Laden des Produktsortiments benötigt, kann über den Einkauf entscheiden.

Zehn Tipps, was Online-Händler berücksichtigen müssen, um sich von der Konkurrenz abzuheben und ein sehr gutes Einkaufserlebnis zu ermöglichen:

Geschwindigkeit ist alles! Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite schnell lädt

Firmen, die mit webbasierten Anwendungen Umsatz generieren, stellen schnell fest, dass die Geschwindigkeit einer Webseite im direkten Bezug zu größeren virtuellen Warenkörben bzw. Bestellungen, einer höheren Anzahl von Page Views und höherem Ranking bei Suchmaschinen steht.

Gleichbleibend hohe Performance ist jedoch selbst mit teurer Hardware und zusätzlichem Aufwand schwer aufrecht zu erhalten, wenn Webseiten ineffizient programmiert wurden.

Das Netzwerk ist wichtig für die optimale Auslieferung von Webseiten

Technologien wie JavaScript, Cascading Style Sheets (CSS), Flash und mit Grafiken beladene Seiten bereichern Ihre eigene Weberfahrung und die Ihrer Kunden. Das darunter liegende Netzwerk entwickelt sich oftmals aber nicht schnell genug, um mithalten zu können.

Die Kombination von Content Delivery Network (CDN) und Web Acceleration, insbesondere Front-End Webpage-Optimisation, erlaubt es Unternehmen die Auslieferung von Webseiten zu beschleunigen, sowohl "On-the-Fly" (also während der Auslieferung) als auch in der Cloud.