Website-Zugriff mit Haken und Ösen

Für ein erfolgreiches Management der Website-Performance ist weit mehr nötig als die aus der Client-Server-Welt bekannten Methoden und Werkzeuge. Sie müssen durch Tools ergänzt werden, die IT-Systeme auch über Unternehmensgrenzen hinweg steuern.

Von: Berthold Wesseler

"Web-fähige IT-Anwendungen gehören zum Kompliziertesten, was die kommerzielle Datenverarbeitung bisher an Systemen hervorgebracht hat." Im E-Business-Zeitalter wachse deshalb das Risiko, durch Patzer beim IT-Service negative Schlagzeilen zu machen, so Ian Furlong, Performance-Spezialist von Amdahl. "Erschwerend kommt hinzu, dass viele Unternehmen die Qualität des Online-Auftritts einer kurzen Time-to-Market geopfert haben", ergänzt Furlong.

Auch die Experten von Keynote Systems warnten Mitte Februar die Betreiber deutscher Websites eindringlich vor einer drohenden Akzeptanzkrise, hervorgerufen durch mangelhafte Antwortzeiten. Die auf die Beobachtung von E-Commerce-Performance spezialisierte Firma misst und veröffentlicht im "German Business 40 Internet Performance Index" die Geschwindigkeit der 40 meist frequentierten deutschen Online-Angebote.