Webserver per Mausklick

Die Webserver im Rechenzentrum des Hosters 1&1 sollen sich ab sofort per Mausklick einrichten und bedienen lassen. Zum Einsatz kommt dabei das "Server Appliance Kit" (SAK) unter Windows 2000. Der Microsoft Internet Information Server (IIS Version 5.0) soll bereits lauffähig installiert sein.

Die Administration erfolgt komplett in deutscher Sprache über eine Weboberfläche. Es lassen sich Domains einrichten und Einstellungen am Server selbst vornehmen. Über den Remote-Desktop kann zusätzlich mit Administrator-Rechten auf den Server zugegriffen werden. Dieser Zugang ist laut Anbieter vergleichbar mit einem Root-Server-Zugriff. Dies berichtet die Networkworld.

Eingesetzt werden kann der Windows-Server als Game-Server, für die Programmierung von .Net-Anwendungen oder auch für den Betrieb von Microsoft-Programmen - sogar mit Datenbankzugriff über MSDE-Datenbank, Microsoft Access sowie eigene ODBC-Quellen.

ASP.NET und Frontpage werden voll unterstützt. Die Frontpage-Erweiterungen sind ebenso enthalten wie das .Net-Framework für Internet-Applikationen mit neuen Webservices und Programmstrukturen. Eigene Programme und Erweiterungen wie COM-Komponenten, ISAPI-Filter und DLLs sollen sich ebenfalls leicht installieren lassen.

Auch Microsoft Sharepoint Teamservices sind mit dem 1&1-Windows-Server nutzbar. Sie sind bereits vorinstalliert und brauchen lediglich aktiviert zu werden. Eine gültige Lizenz dafür ist in Frontpage 2002 und neuen Versionen von Microsoft Office enthalten. Die Vollversion von Microsoft Frontpage 2002 inklusive Sharepoint-Lizenz gibt es für einen einmaligen Aufpreis von 99 Euro.

Der Windows-Server ist ab 69 Euro monatlich zuzüglich einer einmaligen Setup-Gebühr von 99 Euro erhältlich. Im Service-Level-Agreement (SLA) sind der kostenfreie Austausch beziehungsweise die Reparatur defekter Bauteile enthalten sowie eine Verfügbarkeit des Webservers von über 99 Prozent. (Networkworld/fkh)