SEO durch Backlinks

Webseiten mit Backlinks für Google optimieren

Backlinks sind wichtige Maßnahmen, um Webseiten für Google zu optimieren. TecChannel erläutert, wie Sie Backlinks erzeugen und damit das Google-Ranking Ihrer Webseiten signifikant verbessern.

Grundsätzlich unterscheiden Suchmaschinenexperten bei der Webseitenoptimierung zwischen On-Site- und Off-Site-Optimierung. Zur On-Site-Optimierung gehören suchmaschinenoptimierende Maßnahmen, die direkt auf der Seite vorgenommen werden können. Dazu zählen möglichst viel hochwertiger Text und interne Verlinkungen, die richtigen Formatierungen und Tags, wenige Frames, kaum Flash, flache Verzeichnisstrukturen und vieles mehr.

Wesentlich stiefmütterlicher behandelt, aber für Suchmaschinen mindestens genauso wichtig ist die Off-Site-Optimierung. Zu dieser externen Optimierung zählen in erster Linie Strategien, die dazu dienen, die Popularität der eigenen Seite im Netz zu steigern. Denn je wichtiger eine Internetseite erscheint, umso höher wird sie von Google und Konsorten gelistet. Während es jedoch relativ einfach ist, die Inhalte auf einer Webseite zu optimieren, ist es deutlich schwieriger, gute Links zu erhalten.

Die Wichtigkeit einer Website messen Suchmaschinen unter anderem anhand der Anzahl der Links, die von externen, unabhängigen Seiten eingehen. Je mehr Seiten auf den eigenen Webauftritt verlinken, umso relevanter erscheint die Site für Suchmaschinen. Also sollte man bei jeder kommerziellen und auf möglichst hohen Traffic ausgelegten Internetseite darauf achten, möglichst viele eingehende Links von wichtigen Seiten zu bekommen. Aber aufgepasst: Nur die richtigen Links helfen der Platzierung der Website in Suchmaschinen. Die falschen Links können negative Auswirkungen auf die Suchmaschinenplatzierungen haben. In dem Artikel „Google-Optimierung: SEO durch Backlinks“ erläutert TecChannel, wie Sie Ihre Website optimal für Google aufbereiten können.

Wenn Sie sich für Google-Optimierung interessieren, lesen Sie auch unsere Artikel "Google-Optimierung: Fehler, Lügen, Mythen", "Google-Optimierung: Die schmutzigen Tricks" und "Google-Optimierung: Die verbotenen Spam-Methoden". (hal)