Unter anderem SMART-Status-Anzeige für FreeBSD und Mac OS X

Webmin 1.4.80 und Usermin 1.4.10 bringen neue Funktionen

Die Entwickler der Web-basierten Administrations-Oberfläche für Linux - Webmin - haben eine verbesserte Ausgabe mit neuen Funktionen zur Verfügung gestellt. .

Die kostenlose Software Webmin zeigt zum Beispiel ab sofort auch den SMART-Status von Festplatten für FreeBSD und Apples Mac OS X an. Beim „Spülen“ von unter Quarantäne stehenden Nachrichten und Sendmail setzt die Software nur die korrekten –qQ-Flags. Vorher war dies nicht der Fall und es funktionierte nicht. Ebenso gibt es Unterstützung für das neue Konfigurations-Format von OpenLDAP. Das MySQL-Backup ist nun in der Lage, Stored Procedures zu sichern. Ebenso gibt es eine Passwort-Erkennung für MySQL, welche die Variable MYSQL_PWD überschreibt. Das soll Probleme bei der Anmeldung verhindern. Alle weiteren Neuerungen und Änderungen finden Sie im ausführlichen Changelog.

Zeitgleich stellten die Entwickler Usermin 1.4.10 mit geringfügigen Änderungen vor. Vor allen Dingen schraubten die Programmierer an der Bedienung von E-Mails. Sie können die kostenlosen Software-Pakete im Download-Bereich des Webauftritts herunterladen (Webmin, Usermin). Ausführliche Informationen zu Webmins Funktionsweise finden Sie auch im TecChannel-Artikel „Praxisworkshop Webmin“ (jdo)