Webbrowser Opera anfällig gegen Spoofing-Attacken

Über eine Schwachstelle im freien Webbrowser Opera können Angreifer per Spoofing-Attacke beliebige URL-Informationen einspeisen.

Nach einem Bericht der Sicherheitsexperten von Secunia wurde die Sicherheitslücke an der aktuellen Opera-Version 9.21 nachgewiesen. Andere Versionen sind unter Umständen ebenfalls betroffen. Die Sicherheitslücke entsteht durch die fehlerhafte Handhabung des „data:“ URI-Schemas. Sie ermöglicht die Anzeige beliebiger Content-Informationen, wenn der Benutzer einem speziell präparierten Link folgt. Bisher existiert kein Patch. Es wird empfohlen, Links unbekannter Websites nicht zu folgen. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner