Web Services – Grundlagen, Aufbau und Struktur

Beispiele für Web Services

Die mit Web Service Diensten verbundenen Protokolle und Standards wie SOAP, WSDL und UDDI bilden den technologischen Rahmen für die Realisierung solcher Szenarien in verteilten Anwendungen. Das W3C hat eine eigene Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit der Frage der Web-Services-Architektur und den entsprechenden Szenarien auseinandersetzt.

Web Services haben sich nun schon seit einiger Zeit bei der Integration bewährt und etabliert und spielen nicht nur im Bereich unternehmensweiter „großer“ Lösungen eine Rolle. Sie haben mittlerweile auch die Hardware-, Lösungs- und Anwendungsebene durchdrungen. Im Bereich der Anbindung mobiler Geräte und dedizierter Hardware (embedded devices) erleichtern Web Services die Integration in Anwendungen signifikant.

Seit 2002 gibt es von Google einen Web Service, der durch seine Funktionalität die gleichen Möglichkeiten der Website anbietet, wie die Benutzerschnittstelle auf der Website selbst (http://code.google.com/). Programme können nun mit einem Ansprechen der Schnittstelle direkt nach Informationen im Internet suchen, erhalten über die Schnittstelle die Ergebnisdaten und können diese für ihre eigenen Aufgaben verwenden. Das Parsen der Google-Webseite ist dazu keine auch nur annähernd gleichwertige Alternative.