Web-Enabling schützt Investitionen

In der schnellsten aller Branchen war das Bewährte lange Zeit nichts wert. Nun aber verlängern knappe Budgets die Einsatzzyklen einmal implementierter Hard- und Software. Spezialisten, die Mainframe- und Unix-Applikationen ins Webzeitalter holen, genießen neue Aufmerksamkeit. Auch Customer Relationship Management setzt aufs Bestehende.

Von: Dr. Johannes Wiele und Bettina Weßelmann

Santa Cruz ist ein besonderer Firmensitz.

Die Fahrt zum Web-Enabling-Anbieter Tarantella führt aus dem Silicon Valley hinaus. Der Highway 17 kreuzt die San-Andreas-Spalte und schlängelt sich vierspurig auf einer engen und steilen Route durch Redwood-Wälder zum Küstenort Santa Cruz. Oft ist die Strecke nebelverhangen, weil hier die kalte Pazifikluft auf die sonnigen Landmassen Kaliforniens trifft. Heute ist alles frei, aber die Tücken der Strecke lassen den Verkehr trotzdem stocken. Zeit genug, vor dem Interview noch einmal die Gründe für den Abstecher durchzugehen.