Web.de AG heißt bald Combots AG

United Internet hat, wie angekündigt, das Internet-Portal der Web.de AG übernommen. Der Karlsruher Portalanbieter will sich ab Dezember in Combots AG umbenennen.

Der Internet-Dienstleister United Internet hat von der Web.de AG nun deren umsatzstärksten Geschäftsbereich, das Internet-Portal web.de, mit allen Mitarbeitern für 200 Millionen Euro in bar übernommen. Außerdem erhalte die Web.de AG 5,8 Millionen Aktien von United Internet, wie die im TecDAX notierte United Internet AG mitteilte.

Die Web.de AG will sich ab Dezember zudem in Combots AG umbenennen. United Internet übernimmt von dem Karlsruher Internet-Unternehmen außerdem Technologien, Vermögensgegenstände sowie Marken- und Lizenzrechte. Wirtschaftlicher Stichtag sei der 30. September 2005. Vergangenen Juli hatten die Web.de-AG-Aktionäre dem Verkauf des Internet-Portals zugestimmt.

Web.de ist nach den Angaben das zweitgrößte deutsche Internet-Portal, das von 12,4 Millionen Internet-Anwendern monatlich genutzt werde. United Internet positioniert sich mit der Übernahme des Web.de-Portals als neuer Marktführer unter den deutschen Portal- und Internet-Dienste-Anbietern. Die Gesellschaft will nach eigenen Angaben "überdurchschnittlich" von zukünftigen Entwicklungen in den Bereichen Online-Werbung, E-Commerce, DSL, Online-Dienste, Webhosting und Webtelekommunikation profitieren.

"Web.de wird auch weiterhin web.de heißen", so Andreas Horst, Pressesprecher der Web.de GmbH gegenüber tecCHANNEL. ,, Die Namensänderunge betrifft ausschließlich den ehemalige Betreiber des Portals, die Web.de AG". (uka/mec)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet