WDR-Computernacht vom 11. auf den 12.12.

Die diesjährige WDR-Computernacht steht ganz unter dem Motto Visionen 2000. Ein Hauptthema ist die Robotik. Die Sendung wird live aus dem Heinz-Nixdorf-Museumsforum (HNF) in Paderborn im Fernsehen und Radio übertragen.

Die Veranstalter erwarten zur zweiten WDR-Computernacht über 3000 Besucher. Der WDR überträgt von 23 Uhr 40 bis 6 Uhr früh live aus dem HNF in Paderborn. Der Deutschlandfunk sendet bereits ab 23 Uhr. Auch im Internet will die Computernacht live online sein.

Den Schwerpunkt der Sendung bildet die Robotertechnik in Theorie und Praxis. Im Mittelpunkt steht ein Roboter-Weltrekordversuch. Dabei sollen 50 bis 100 Mini-Roboter, so genannte Khepera, auf einer zirka 16 Quadratmeter großen Fläche würfelförmige Objekte (1x1x1cm) zu größeren Haufen schichten. Ein weiterer Programmpunkt ist der Roboter-Soccer-Cup, in dem kleine Roboterfahrzeuge ihr fußballerisches Talent unter Beweis stellen. Viele weitere Themen wie Roboterhunde, künstliche Intelligenz in Robotern und LEGO-Roboter für Schüler stehen ebenfalls auf dem Programm.

Im Rahmen einer kleinen Hightech-Messe präsentieren sich mehr als 50 Firmen, unter ihnen AMD, IBM und Siemens, und informieren über das Neueste aus den Forschungs- und Entwickelungsabteilungen. Eine parallel laufende Jobbörse soll jungen Menschen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern.

Ein Rahmenprogramm aus Musik, Tanz, Kunst und Gewinnspiel sorgt für die passende Unterhaltung. Ein Rückblick auf die erste Computernacht am 05./06.12.1998, fehlt natürlich auch nicht.

Weitere Hintergründe und Informationen zum Programmablauf finden Sie unter hier. (hal)