Restrukturierung

WD verkauft Substrate-Fab an Hitachi

Western Digital verkauft ihre Substrate-Fab in Sarawak, Malaysia, an Hitachi Global Storage Technologies. Die Fab stand kurz vor der Schließung, nachdem WD im Rahmen der Wirtschaftskrise im Dezember 2008 ein Restrukturierungsprogramm angekündigte.

Alle Beschäftigten werden laut Western Digital vom neuen Eigentümer übernommen. Finanzielle Einzelheiten wurden nicht mitgeteilt, außer dass die Transaktion wohl noch im laufenden zweiten Quartal abgeschlossen sein werde.

WD hatte die Fab im September 2007 durch die Akquisition von Komag mit übernommen. Hergestellt wurden dort vor allem Aluminium-Substrate für Festplattenmedien. WD konsolidiert jetzt ihre Substrate-Fertigung in Johor, WDs zweiter Substrate-Fab in Malaysia. (speicherguide.de/cvi)