Western Digital NAS mit vier Festplatten

WD stellt Netzwerkspeicher ShareSpace vor

Als Platz sparenden Netzwerkspeicher für kleinere Büros und Heimanwender positioniert Western Digital den „ShareSpace“. Das Array lässt sich mit bis zu vier Festplatten bestücken und erreicht dadurch aktuell eine Bruttokapazität von vier TByte.

Western Digitals ShareSpace unterstützt die RAID-Level 0, 1 und 5 (nur in Vollbestückung). Das System besitzt zur Netzwerkanbindung einen Gbit-Ethernet-Anschluss. Über die „MioNet“-Software sollen Anwender zudem von überall her über das Internet auf ihre Daten zugreifen können. Die integrierte iTunes-Server-Funktion erlaubt laut Western Digital das Abspielen von Musik an Macs oder PCs, die über die iTunes-Software verfügen.

Western Digital ShareSpace: Das NAS ist mit bis zu vier Festplatten ausgestattet. (Quelle: Western Digital)
Western Digital ShareSpace: Das NAS ist mit bis zu vier Festplatten ausgestattet. (Quelle: Western Digital)

Für Datensicherheit soll „Anywhere Backup“ sorgen. Die mitgelieferte Software sichert auf Wunsch die Daten der ans Netzwerk angeschlossenen Computer automatisch und kontinuierlich auf dem Sharespace-System.

WDs Sharespace ist in den Kapazitäten zwei und vier TByte erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 599 Euro für die kleine, 999 Euro für die große Version.

Tests von NAS-Geräten und Grundlagen über die NAS-Technologie finden Sie bei TecChannel in unserem Storage-Channel. (speicherguide.de/cvi)