WD: Serial-ATA-Festplatte mit 250 GByte

Western Digital bietet die Special-Edition-Festplatten der Caviar-Serie jetzt auch mit Serial-ATA-Schnittstelle an. Die Laufwerke stellen bis zu 250 GByte Kapazität zur Verfügung und arbeiten mit 7200 U/min.

Die Caviar Special Edition Drives mit Serial ATA produziert Western Digital mit 120, 160, 200 und 250 GByte Kapazität. Die Modelle nutzen 80 GByte große Magnetscheiben, bei der Topversion erhöhte der Hersteller die Datendichte auf 83 GByte pro Platter. Allen Laufwerken gemein ist die Drehzahl von 7200 U/min sowie ein 8 MByte großer Datenpuffer. Seit Januar 2003 gibt es die Festplatten bereits mit paralleler Ultra-ATA/100-Schnittstelle

Western Digital stattet die S-ATA-Caviars mit der SecureConnect- und FlexPower-Technologie aus. Hinter SecureConnect verbirgt sich ein verbesserter Steckmechanismus für das Serial-ATA-Kabel. Die Verbindung soll um 500 Prozent sicherer und robuster sein als die teils wackeligen Stecker aktueller Serial-ATA-Produkte. Die SecureConnect-Technologie bleibt abwärtskompatibel zu bisherigen Serial-ATA-Kabeln. Mit FlexPower ermöglicht Western Digital den Anschluss neuer Serial-ATA- oder herkömmlicher Stromsteckertypen.

Western Digital gewährt auf die Special-Edition-Drives mit Serial-ATA-Schnittstelle drei Jahre Garantie. Der Hersteller will damit dem Anspruch der Laufwerke für den Einsatz in High-End-PCs, Workstations und Servern gerecht werden. Empfohlene Endkundenpreise hat Western Digital noch nicht bekannt gegeben. Die Auslieferung der Caviars soll noch im Juni erfolgen.

Einen Test erster Serial-ATA-Produkte können Sie hier bei tecCHANNEL nachlesen. Über 110 Ultra-ATA-Festplatten im Vergleich finden Sie hier. (cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise & Händler