WD: Schnelle EIDE-Platte dank 8-MByte-Puffer

Western Digital bringt mit der Caviar WD-1000BB-SE eine 100-GByte-Festplatte mit 8-MByte-Puffer auf den Markt. Die Performance der schnellen EIDE-Platte soll laut Hersteller in SCSI-Regionen vorstoßen.

Das SE in der Produktbezeichnung steht für Special Edition. Die Platte gibt es derzeit nur in begrenzten Stückzahlen über den Online-Shop von Western Digital für 379 US-Dollar zu kaufen.

Bis auf den vergleichsweise großen Sprung in der Cache-Größe von den üblichen 2 MByte auf 8 MByte entsprechen die Spezifikationen der Platte dem Vorgängermodell WD 1000 BB. Das heißt Ultra-ATA/100, 7200 U/min und 100-GByte-Kapazität auf 3 Plattern mit je 33 GByte verteilt.

Laut Western Digital genügt der große Zwischenspeicher der Special Edition, um bei vielen Anwendungen und Benchmarks die normale Caviar 1000BB um 25 Prozent zu überbieten. Möglich wird das, weil der größere Puffer die Zahl der Zugriffe reduziert. Der Datenstrom werde außerdem weniger oft durch mechanische Kopfpositionierungen unterbrochen. Damit liege die EIDE -Platte nicht nur in der eigenen Klasse an der Spitze, sondern auch im Mittelfeld der zurzeit schnellsten SCSI-Platten mit 15.000 U/min.

Einen Test von Ultra-ATA-Festplatten finden Sie hier. Über die Performance von SCSI-Festplatten informiert dieser Test. Weitere Reports und Grundlagenartikel zum Thema Festplatten lesen Sie im Kanal Massenspeicher/Know-how. (uba)