WD kauft Fujitsus Festplattenwerk

Fujitsu verkauft ein Festplattenwerk in Thailand an den Konkurrenten Western Digital. Im Zuge des Verkaufs sollen 1100 Mitarbeiter zu Western Digital wechseln.

Bereits im August hatte Fujitsu angekündigt, sich aus der Produktion von 3,5 Zoll-EIDE -Laufwerken zurückzuziehen, wir berichteten. Das Werk sei deshalb überflüssig geworden, teilte Fujitsu mit. Künftig will man sich auf 2,5 Zoll-Festplatten für Notebooks konzentrieren. Diesen Markt hält Fujitsu für deutlich lukrativer. Daneben sollen noch 3,5 Zoll-SCSI -Laufwerke produziert werden. Finanzielle Details des Handels mit Western Digital wurden nicht mitgeteilt.

Western Digital ist mit einem Anteil von rund 16 Prozent die Nummer drei auf dem Weltmarkt der Festplattenproduzenten. Maxtor und Seagate belegen die Plätze eins und zwei. (uba)