WD-Festplatten mit 15 GByte Plattern

Western Digital hat bei den Caviar-Festplatten den Einsatz von 15,3 GByte großen Plattern angekündigt. Die Anfang Mai verfügbaren IDE-Laufwerke soll es mit Kapazitäten von 7,5 bis 45 GByte geben.

Die neuen Desktop-Festplatten werden in den nächsten Monaten die Caviar-AA-Serie mit 10-GByte-Plattern ablösen. Beibehalten wurden die Key-Features: Ein UltraDMA/66-Interface, 5400 U/min sowie ein 2048 KByte großer Cache zur Pufferung von Daten. Das Kapazitätsspektrum umfasst insgesamt fünf Modelle: 7,5, 15, 20, 30 und 45 GByte. Auffällig ist die 20 GByte-Version, bei der 2,5 GByte geopfert werden, um eine rund Zahl bei der Kapazität zu erreichen. Die interne Datentransferrate beziffert Western Digital mit maximal 37,6 MByte/s, die Kopfpositionierung dauert durchschnittlich 9,5 ms.

Neben der höheren Performance sind Platten mit 15-GByte-Magnetscheiben preiswerter in der Herstellung: Ein 15-GByte-Laufwerk lässt sich mit einer Platter und zwei Magnetköpfen realisieren. Scheiben und Köpfe zählen zu den teuersten Komponenten einer Festplatte.

Die für Deutschland gültigen Preise der ab Mai erhältlichen Festplatten konnte Western Digital gegenüber tecChannel noch nicht nennen. Der Preis für den amerikanischen Markt für das 45-GByte-Topmodell steht mit 299 US-Dollar schon fest. (cvi)