WD erhöht MTBF von SATA-Drives auf 1,2 Mio. Stunden

Nach der Raptor-Serie rundet jetzt Western Digital sein SATA-Enterprise-Sortiment mit der neuen WD Caviar RE2 ab. Das Laufwerk bietet eine Kapazität von 400 GByte sowie einen sehr hohen MTBF-Wert von 1,2 Millionen Stunden.

Western Digital positioniert die Caviar-RE2-Festplatten für Server- und NAS-Anwendungen. Um die besonderen Anforderungen des 24-Stunden-Betriebs erfüllen zu können, ist die neue Platte mit der RAFF-Technologie (Rotational Accelerometer Feed Forward) ausgestattet. Diese Technologie hält laut WD die Leistungsfähigkeit der Laufwerke auch in Server-Systemen und Storage-Arrays auf hohem Niveau, wo normalerweise Vibrationen die Performance beeinträchtigen.

Ein weiteres WD-eigenes Feature der WD-Caviar-RE2-Laufwerke ist „Time Limited Error Recovery“ (TLER). Es maximiere die Zuverlässigkeit im Enterprise-Umfeld, indem die Fehlerbehandlung auf die RAID-Controller abgestimmt wird. Dadurch sollen Ausfälle, die auf Grund von erweiterten Fehlerbehandlungsroutinen auf Desktop-Ebene auftreten, verhindert werden.

Für eine hohe Leistung der 7200er Laufwerke sollen das Native Command Queuing (NCQ), 16 MByte Cache und eine mittlere Zugriffszeit von 8,7 ms sorgen. „Der Übergang Im Enterprise-Umfeld zu seriellen Schnittstellen wird dank der ausgereiften Technik von SATA und dem aufkeimenden Einsatz von SAS (Serial Attached SCSI) beschleunigt“, sagt Daniel Mauerhofer, Europa-Sprecher bei WD.

„Die WD Caviar RE2 400 GB stellt einen wichtigen Meilenstein in der Entwicklung der heterogenen SATA-SAS-Architektur dar“, teilt Joe Leader, Senior Director Channel Marketing und Business Development für LSI-Logic-Storage-Adapter mit. „Mit SAS existiert erstmals eine Art Storage-Ökosystem, das die aktuellsten SATA-Laufwerke nahtlos integriert. Die hochverfügbaren, großvolumigen WD-Caviar-RE2-Festplatten arbeiten optimal mit den MegaRAID SATA 300-8X und MegaRAID SAS aus dem Hause LSI Logic zusammen. Die Nachfrage im Markt nach Festplatten mit hoher Kapazität und Zuverlässigkeit ist bereits groß und wächst stetig. So gesehen könnte der Zeitpunkt für die aktuelle SATA-Generation und SAS nicht besser sein“, wie Leader weiter erläutert.

Die neuen Festplatten (Modell WD4000YR) werden nach Angaben von Western Digital ab August 2005 in großen Stückzahlen verfügbar sein. Der Straßenpreis liegt voraussichtlich bei 270 Euro. Western Digital gewährt auf die Caviar RE2 eine Fünf-Jahres-Garantie. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler