WD: Caviar Raid Edition für Server

Western Digital hat mit der Caviar Raid Edition eine Festplattenreihe speziell für den Einsatz in Server-Anwendungen und RAID-Umgebungen aufgelegt. Die Platten sind mit SATA- und EIDE-Schnittstellen verfügbar.

Die Platten kommen in Kapazitäten mit 120, 160 und 250 GByte und mit jeweils 7200 U/min. Der Hersteller gibt drei Jahre Garantie und hat die Platten für den Einsatz in arbeitsintensiven RAID-Umgebungen optimiert.

Dazu zählt Western Digital zufolge das Merkmal Time Limited Error Recovery (TLER), das Plattenausfälle wegen exzessiver Fehlerbereinigungsdurchläufe verhindern soll. Der Einsatz von herkömmlichen Desktop-Platten in RAID-Umgebungen habe laut Feedback von Systemintegratoren ansonsten häufig zu Problemen geführt, teilt WD mit. Mit dem RAID-spezifischen TLER will WD den Belastungsunterschied zwischen Single- und Multi-User-Einatz egalisiert und dieses Problem gelöst haben. Den Wert für die Mean Time Between Failure (MTBF) gibt WD mit einer Million Stunden an.

Die Platten der Raid Edition sind laut Hersteller verfügbar. Die SATA-Version mit 250 GByte (WD25000SD) kostet 215 US-Dollar, das EIDE-Pendant 205 US-Dollar. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler