10.000 U/min und 300 GByte Kapazität

WD bringt 2,5-Zoll-SATA-Enterprise-Festplatte

Western Digital will mit der neuen Enterprise-Festplatte VelociRaptor frischen Schwung in die Hochleistungsserver von Unternehmen bringen. Aufgrund ihres 2,5-Zoll-Formfaktors eigne sich die SATA-Festplatte für Blade- und 1U/2U-Rack-Server.

Zudem verbraucht die VelociRaptor WD-Angaben zufolge 35 Prozent weniger Energie als die vorhergehende WD-Raptor-Generation im 3,5-Zoll-Format. Im Frühjahr 2008 stellte Western Digital die VelociRaptor bereits für Desktop-PCs vor. Der 2,5-Zoll-Festplatte spendierte der Hersteller allerdings Kühlrippen im 3,5-Zoll-Format.

WD betont denn auch, dass das Laufwerk mit einer Geschwindigkeit von 10.000 U/min und einer Kapazität von bis zu 300 GByte „ideal für unternehmenskritische Anwendungen“ sei. Was die Zuverlässigkeit anbelangt, spezifiziert WD eine MTBF von 1,4 Millionen Stunden.

Weitere Features sind eine Datentransferrate über die SATA-Schnittstelle von 3 Gbit/s und 16 MByte Cache. „Rotary Acceleration Feed Forward“ (RAFF) optimiere den Betrieb und die Leistung, wenn die Velociraptor in Systemen mit mehreren Laufwerken, die Vibrationen ausgesetzt sind, verwendet werden. „NoTouch ramp load technology“ soll dafür sorgen, dass der Schreibkopf niemals die Plattenoberfläche berührt.

Das neue Modell werde derzeit von OEM-Kunden geprüft und soll noch Ende des Monats bei ausgesuchten Händlern erhältlich sein. Zum Preis machte WD keine Angaben.

Einen Test der Desktop-Variante der VelociRaptor finden Sie bei TecChannel im Artikel Test: Terabyte-SATA-II-Festplatten. (speicherguide.de/cvi)